search

Extrem – 40 Spektakuläre Wohnhäuser

0

Als Feng Shui Berater kommt man um die Zusammenarbeit mit Architekten und Bauplanern nicht herum. Eine solche Zusammenarbeit kann sehr angenehm sein, denn teilweise müssen sich die Architekten Gedanken über Dinge machen, mit denen man sich selbst lieber nicht beschäftigt.

Mit der sinnvollen Bebauung von Grundstücken beispielsweise, die eigentlich viel zu klein sind um ein Haus auf ihnen zu bauen. Da müssen oft Lösungen her, die auf den ersten Blick recht seltsam anmuten und eine Menge Kreativität erfordern.

Das Bestreben jede noch so kleine Baulücke nutzen zu wollen, hat das hier vorgestellte Buch “Extrem – 40 Spektakuläre Wohnhäuser” hervorgebracht. Auf 240 Seiten werden 40 Wohnbauprojekte vorgestellt, die sich auf teils extremsten Grundstücken befinden.

Da gibt es Häuser die auf 22qm Grundfläche erbaut sind, kleiner als die meisten 1-Zimmer Appartements. Oder andere die sich den aberwitzigsten Grundstücksformen anpassen müssen und dabei noch gut aussehen. Da werden Flächen bebaut, die man früher allenfalls als minderwertigen Lagerraum verwertet hätte.

Hervorgerufen werden solche Bauideen von den rasant steigenden Grundstückpreisen in den Städten und vom Bestreben der Stadtregierungen die wuchernden Speckgürtel der Städte einzudämmen und lieber den bestehenden Wohnraum nachzuverdichten.

Neu ist dieser Trend zwar nicht, hat er doch zum Bau der ersten Wolkenkratzer geführt, nur sind es jetzt keine nüchternen Zweckbauten mehr die entstehen sondern wunderschöne Objekte.

Da gibt es unglaublich komplex erscheinende Hausformen, Gebäude die nur wenige Meter breit aber innen dennoch geräumig sind. Da finden sich Fassaden aus geflochtenen Metallstreifen, einfachen Lehmziegeln oder goldfarbenem Metall.

Gemeinsam ist allen Projekten der unbedingte Wille, etwas neues zu schaffen und Restgrundstücke zu erschließen die zuvor keiner auch nur ansehen wollte.

Fazit:

Aus Sicht eines Feng Shui Beraters mögen einige der vorgestellten Bauten schwierig sein, die meisten jedoch sind ganz normale Häuser die eben den gegebenen Bedingungen angepasst wurden und zwar so, dass jeweils etwas einzigartiges dabei herauskam.

Auf 240 Seiten kann man sich als Leser, ob nun mit oder ohne Feng Shui Interesse, regelrecht verlieren vor lauter Ideen und Träumen, einige der Objekte würde ich bedenkenlos auch für mich umsetzen.

Die Autoren:

Adam Mornement ist freier Autor und ehemaliger Chefredakteur von „World Architecture“, er schreibt u.A. für das „Times Magazine“, „Grand Designs Magazine“ und „Condé Nast Traveler“.

Annabel Biles ist freie Autorin und Referentin für Landschaftsarchitektur.


 

Extrem
40 Spektakuläre Wohnhäuser
2009. 240 Seiten
Format 22,6 x 25 cm
€ [D] 49,95
ISBN-10: 3766717766
ISBN-13: 978-3766717764

 

21. Oktober 2015 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright feng-shui-suche.de.
Zur Werkzeugleiste springen