search

Die Garage und das Gerümpel

0

Gerümpel und Feng Shui sind in Europa eine interessante Verbindung eingegangen. Denn genau genommen hat das Ausmisten und Entrümpeln gar nicht so arg viel mit der chinesischen Raumpsychologie Feng Shui zu tun.

Da geht es um die Analyse von raumpsychologischen Zusammenhängen, um die Analyse der Wirkung von Landschaft und gebauter Umgebung auf den Menschen. Irgendwelche zugemüllten Zimmer und Räume mit zu viel Zeug darin kommen in der chinesischen Variante des Feng Shui nicht wirklich vor.

Was auch nicht weiter verwundert, denn die breite Masse der chinesischen Bevölkerung hat doch die meiste Zeit über in relativer Armut verbracht, mal mehr mal weniger. Und auch heute noch ist das zumindest in den ländlichen Regionen Chinas noch so. Mit zu vielen Gegenständen musste sich der Chinese also gar nicht herumschlagen und die wenigen Herrscher, die in die Verlegenheit gekommen wären, zu viele Gegenstände anzusammeln, die hatten mehr als genug Platz und auch Bedienstete um alles schön säuberlich aufgeräumt zu halten.

Die Gerümpelprobleme wie sie hierzulande oft dem Feng Shui angedichtet werden, gehören also nicht nach China sondern nach Europa. Denn hier leben die meisten Menschen in einem derartigen Überfluss, dass sie vor lauter Konsum schon gar nicht mehr wissen, wo sie ihre tollen Sachen noch lagern sollen. Ein Raum, der gerne dafür herhalten muss ist die Garage. Eigentlich ja für das Auto gebaut und vielleicht noch für das Werkzeug, steht nun alles mögliche darin, vom alten Fahrrad bis zum Schlafzimmer der längst verstorbenen Großeltern.

Da wären besser Autoteile als all die Dinge die man ganz sicher irgendwann noch einmal brauchen kann und so sucht man sich nun Techniken die es einem erleichtern den ganzen Schrott wieder los zu werden. Wie man dabei auf das Feng Shui kam, ist so genau nicht zu sagen, jedenfalls gibt es unzählige Bücher die Feng Shui mit Ausmisten in Verbindung bringen, das wohl bekannteste findet sich hier.

19. Oktober 2015 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copyright feng-shui-suche.de.
Springe zur Werkzeugleiste