search

Das Feng Shui Praxisbuch – von Derek Walters

0

Einen sehr guten und anschaulich beschriebenen Einstieg in die Materie des Feng Shui ohne Esoterik und übertrieben zur Schau gestellte Spiritualität bietet das nachfolgende vorgestellte Werk „Das Feng Shui Praxisbuch“ von Derek Walters.

Schon in der Einleitung macht der Autor klar, was Feng Shui ist und was nicht. Es geht um das Zusammenspiel von Mensch und Raum, welches reibungslos verlaufen muss um nicht im Chaos zu enden.

Gleich im Anschluss räumt er mit den oft als Feng Shui Hilfsmittel verkaufen Esoterikartikeln wie Bambusflöten, Kristallen und sonstigen Gegenstände auf. Die haben mit Feng Shui nicht das geringste zu tun.

Wie von einem Einsteigerbuch nicht anders zu erwarten, beginnt Walters mit den Grundprinzipien der chinesischen Philosophien und Wissenschaften. Das Konzept von Yin und Yang macht den Anfang mit einer der besten Erklärungen dieses Denkmodells die sich im deutschsprachigen Raum derzeit findet.

Ähnlich anschaulich und logisch macht er es mit dem Konzept des Qi, welches er mit greifbaren und für westlich orientierte Menschen verständlichen Beispielen erklärt. Erläuterungen grundlegender Landschafts- und Gebäudestrukturen folgen, sowie ein Kapitel das sich intensiv mit dem Thema Licht auseinander setzt.

Praktische Hinweise zur Anwendung dieser Grundtechniken folgen, die auch für den Laien verständlich und nachvollziehbar sind. Begriffe wie Sha oder Sha Qi werden eingeführt, wichtige Denkmodelle wie die fünf Wandlungsphasen werden erläutert und es gibt einen kurzen Ausflug in die traditionelle chinesische Medizin.

Die nun folgenden Kapitel zu den Kompassmethoden beschränken sich leider auf die sieben Vorzeichen und die Baguamethoden. Komplexere Konzepte wie die fliegenden Sterne finden sich hier nicht, dafür wichtige hinweise zur Durchführung der nötigen Messungen.

Sehr umfangreich ist dann wieder die Betrachtung des Feng Shui in seiner Anwendung im geschäftlichen Bereich. In Asien ist das mit Abstand das größte Gebiet des Feng Shui, das Ziel sind immer Umsatz- und Leistungssteigerung, Erfolg, Geld und Macht. Harmonische Wohlfühlgestaltung ist in Asien lediglich ein Nebeneffekt.

Ergänzt werden die Ausführungen Walters noch mit Möglichkeiten der Zuordnung von Personen zu Elementen über KUA-Zahl und einer Monatszahl und deren Interaktion mit dem Raum. Gut verständlich für den Einsteiger wird das vermittelte Wissen nun noch einmal Raum für Raum durchgegangen. Freilich sehr allgemein gehalten aber für den Laien sofort umsetzbar.

Das Buch schließt mit einer Checkliste für Häuser und Räume, einigen hilfreichen Übersichtsdiagrammen und einem Abriss der geschichtlichen Entwicklung des Feng Shui.

Fazit:

Als Einsteigerbuch, speziell für westlich denkende Menschen, ist das Werk Walters sehr zu empfehlen. Er versteht es, die oft verwirrende Methodik der asiatischen Denkweise auf unsere Kultur zu adaptieren, so dass Feng Shui als das dargestellt wird was es ist, eine Methode raumpsychologische Zusammenhänge zu berechnen.

Esoterik und falsch verstandene Spiritualität lässt er außen vor. Der Laie wird mit diesem Buch zwar nicht in die Lage versetzt, Beratungen zu geben, findet aber eine guten Einstieg. Ansonsten bewegt sich das Buch sicher durch die Grundlagen des Feng Shui, komplexere Berechnungsmethoden werden leider überhaupt nicht erwähnt. Ein Fachbuch ist es nicht.


Der Autor:

Derek Walter ist ein großer Kenner der chinesischen Kultur. Ursprünglich Musikwissenschaftler und Dirigent, entdeckte er frühzeitig seine Liebe zur Weisheit und Lebensart Chinas. Durch intensives Studium bei taoistischen Meistern erwarb er umfangreiche Kenntnisse der chinesischen Traditionen.

Nach seinen Arbeiten zur Astrologie und dem I Ging stellt er nun das geomantische Wissen der Chinesen in seinen Wurzeln dar.

Derek Walters
Das Feng Shui Praxisbuch
2003. 255 Seiten
Format 20,9 x 17,7 x 2,5 cm. Gebunden.
€ [D] 12,90; € [A] 13,30; SFr 23,80
ISBN-10: 3-502-61081-9
ISBN-13: 978-3502610816

21. Oktober 2015 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright feng-shui-suche.de.
Zur Werkzeugleiste springen