search

Feng Shui Heute

Erst in den letzten 30-40 Jahren ist die chinesische Raumpsychologie Feng Shui so richtig nach Europa vorgedrungen. Der Begriff erlangte traurige Berühmtheit durch die etwas seltsamen Methoden von Thomas Lin Yun, dem Gründer der tantrisch-buddhistischen Schwarzhut-Sekte.

Dieser hat seine Sektenphilosophie mit einem guten Schuss Esoterik gemischt und sich sozusagen sein eigenes Feng Shui “zusammengebastelt”. Diese Version ist heute unter dem Namen 3-Türen-Bagua bekannt.

Da diese Methode einfach und ohne Ausbildung anwendbar war, hat sie sich in dutzenden von Ratgeberbüchern verbreitet und es gibt sogar Schulen die diese Methode ernsthaft unter dem Begriff des Feng Shui lehren.

Allerdings gibt es in der chinesischen Primärliteratur keinerlei Hinweise auf eine solche vereinfachte Vorgehensweise. Im Zuge der Esoterikwelle der letzten Jahrzehnte haben sich daneben weitere Abarten herausgebildet, von intuitivem und spirituellem Feng Shui bis hin zu westlich angepasstem Feng Shui gibt es nahezu alles.

Mit dem Feng Shui, das die Chinesen im Laufe von fast 2500 Jahren entwickelt haben, hat das wenig zu tun. Denn Feng Shui ist eine auf Berechnungen und definierten Auswertungen basierende Technik, die den Zusammenhang zwischen Raum und Mensch analysiert.

Wie wirkt Feng Shui eigentlich?

Die Basis des Feng Shui ist die Interaktion des Menschen mit seiner Umgebung. Der Mensch verändert sein Umfeld, aber dieses hat auch eine starke Wirkung auf das Unterbewusstsein des Menschen.

Während die Einflüsse des Menschen auf sein Umfeld deutlich sichtbar sind, müssen die Wirkungen der Umgebung auf den Menschen erst Analysiert werden. Denn diese Auswirkungen laufen fast komplett über das Unterbewusstsein ab und sind nicht direkt sichtbar.

Die Raumpsychologie Feng Shui macht nichts anderes, als diese Wirkprinzipien sichtbar zu machen. Man ist damit in der Lage, eine Umgebung auf seine Wirkung auf den Menschen hin zu analysieren und zu optimieren.

Das ist die Aufgabe eine Feng Shui Beraters. Es lassen sich so Umgebungen schaffen, die den Menschen gezielt unterstützen. Ob nun im privaten oder im geschäftlichen Umfeld.

Copyright feng-shui-suche.de.
Springe zur Werkzeugleiste