search

Feng Shui Ausbildung

Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen − auch noch kein Feng Shui Berater!

Feng Shui Berater ist ein Beruf wie jeder andere auch und er muss erlernt werden wie jeder andere Beruf.

Entgegen der in der Esoterikszene weit verbreiteten Meinung, Feng Shui könne man mal eben so aus ein paar Ratgeberbüchern erlernen, ist die Raumpsychologie Feng Shui ein sehr komplexes Themengebiet.

Dutzende verschiedene Methoden, Techniken und Prinzipien sind notwendig um für jeden Fall die passenden Werkzeuge zur Hand zu haben. Die im Handel erhältlichen Bücher zum Thema Feng Shui können zwar teilweise einen Einstieg in die Materie bieten, allerdings beschäftigen sie sich notgedrungen nur mit den Grundlagen. Alles andere würde den Rahmen eines Buches sprengen.

Schon bei den Berechnungsmethoden wie den fliegenden Sternen oder dem Pa Chai wird es schwer Literatur zu finden die diese überhaupt erwähnt.

Dass Feng Shui Berater in Deutschland kein staatlich anerkannter Beruf ist und es deshalb auch keinerlei staatlich geregelte Feng Shui Ausbildung gibt, macht es dem Laien natürlich nicht leichter sich für den richtigen Ausbilder zu entscheiden.

Letztendlich darf jeder beraten und sogar ausbilden, egal ob er selber eine Ausbildung genossen hat. Die meisten größeren Ausbildungsanbieter sind zwar durchaus seriös aber die Ausbildungsinhalte unterscheiden sich doch oftmals stark voneinander.

Nicht selten muss man während einer Ausbildung feststellen, dass man nicht wie versprochen Feng Shui erlernt sondern lediglich ein paar “schöner wohnen Techniken” vermittelt bekommt. Geht man mit diesem Halbwissen zum Kunden, kann das schnell böse Folgen haben. Spätestens dann, wenn der Kunde schon mehr weiß als der Berater.

Also Augen auf beim Ausbildungskauf. Viele der hier gelisteten Feng Shui Berater bieten auch Ausbildungen an, bei denen Sie sicher sein können dass sie auch fachlich fundiert aufgezogen sind.

Wer gerne im Selbststudium lernt, für den bietet der SGD-Fernkurs zum Feng Shui Berater einen guten Einstieg.

Copyright feng-shui-suche.de.
Springe zur Werkzeugleiste